Der ESC Sparkasse Steindorf wollte heute alles daran setzen, sich aus der Krise zu befreien. Mit dem direkten Tabellennachbar EV Zeltweg Murtal Lions wartete ein harter Prüfstein auf die Heimmannschaft. Fabian Stichauner fehlte wegen einer Sperre und Martin Pewal war auch nicht verfügbar. Trotzdem konnte man drei Linien aufbieten, die auch recht gut eingespielt sind.
Erstes Drittel
Gleich von der ersten Sekunde an merkte man den absoluten Willen des ESC, dieses Spiel nicht wieder gleich zu Beginn aus der Hand zu geben. Man agierte spielbestimmend und war auch auf die Defensive bedacht. Es dauerte bis zu Minute 9:05, ehe Benjamin Petrik nach herrlichem Zuspiel von Julian Maurer und Luka Kalan auf 1:0 stellte. Die verdiente Führung gab der Heimmannschaft das nötige Selbstvertrauen, das die letzten Spiele – nach den raschen Rückständen – gefehlt hatte. In Minute 14:06 stellte Lukas Friedrich, nach Zuspiel von Fabian Groyer und Martin Oraze, auf 2:0.

Zweites Drittel
Steindorf war weiterhin tonangebend, aber Zeltweg blieb stets gefährlich. In einer Überzahl rückten die Jungs vom Ossiachersee zu weit auf, ein Fehlpass wurde von Zeltweg in einem Turn Over zum 1:2 in einem Alleingang genutzt. Das Spiel war schnell und rassig, bot alles was man sich nur wünschen kann. In Minute 35:33 erzielte Franz “Funki” Wilfan das 3:1, ihm assistierten Benjamin Petrik und Julian Maurer. Genau eine Minute später gelang Fabian Groyer ein sehr schönes Tor zum 4:1, er verzögerte im Slot bis sich eine Lücke auftat und netzte dann wunderschön ins Kreuzeck ein. Die Assistenten zum Treffer waren Philipp Kreuzer und Patrik Walder. In Überzahl gelang Zeltweg in Minute 38:42 das 4:2, das Spiel blieb spannend.

Drittes Drittel
Das Schlussdrittel wurde immer ruppiger, auf beiden Seiten gab es einige Härteeinlagen. In Minute 52:29 gelang Samuel Hobitsch das wichtige Tor zum 5:2, die Zuspiele kamen von Tadej Cimzar und Luka Kalan. Auf die drei Tore Führung der Hausherren hatten die Murtal Lions keine spielerische Antwort mehr, sie wollten den Spielfluss des ESC nun mit Härte unterbrechen. Dabei kassierten sie aber Strafen am laufendem Band. Martin Oraze nutzte eine Überzahl mit einem Hammer von der blauen Linie in Minute 55:16 zum 6:2, die Pässe gaben Patrick Ratz und Samuel Hobitsch. In doppelter Überzahl gelang Julian Maurer mit einem Onetimer nach Zuspiel von Martin Oraze und Patrick Ratz das 7:2 in Minute 59:15. In der letzten Sekunde erzielte Lukas Friedrich sein zweites Tor zum 8:2, die Zuspiele kamen von Fabian Groyer und Ruslan Gelfanov.

Fazit
Steindorf holte sich mit einer tollen spielerischen und kämpferischen Leistung eindrucksvoll selbst aus der Krise. Vom Tormann, über die Verteidiger, bis zu den Stürmern war heute in jeder Linie der absolute Einsatz und Siegeswille spürbar. Mit jeder gelungenen Aktion und jedem Treffer kam das Selbstvertrauen ein bisschen mehr zurück. So wollen die Fans ihren ESC Sparkasse Steindorf sehen! Jetzt gilt es nur, sich diese Mentalität über den Jahreswechsel zu konservieren und die überwundene Krise am 3. Jänner in Althofen zu bestätigen.
ESC Sparkasse Steindorf Trainer Mike Mayr im KEHV-Interview:
„Wir haben das letzte Spiel des Jahres verdient gewonnen, obwohl es teilweise sehr hart umkämpft war. Dennoch haben wir einen Weg gefunden, um zu siegen. Das war unser Ziel, und wir haben es erreicht. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.“
Spieler des Abends
Zum Spieler des Abends wurde Martin Oraze gewählt, Sponsor des Abends war Günther Zollner vom OBI Baumarkt Feldkirchen.

ESC Sparkasse Steindorf vs. EV Zeltweg Murtal Lions
Endergebnis: 8:2 (2:0, 2:2, 4:0)
Schiedsrichter: Wuntschek, Podlesnik, Frieser
Besucher: 256
Tore ESC: Petrik, Lukas Friedrich 2, Wilfan, Groyer, Hobitsch, Oraze, Maurer
Benefiz Spiel
Der Erlös aus dem Benefizspiel vom 14. Dezember zwischen dem ESC Sparkasse Steindorf und dem EC iDM VSV betrug 2632,21 Euro und kommt je zur Hälfte einer bedürftigen Steindorfer Familie und dem Nachwuchs des VSV zugute. Vielen Dank den Zusehern für die freiwilligen Spenden !!!
Der Vorstand und die Spieler wünschen allen Sponsoren, Fans und freiwilligen Helfern einen guten Rutsch ins Jahr 2026 !!!
Fotos Copyright: Hockey24/7



