Der ESC Sparkasse Steindorf wollte nach der schmerzhaften Niederlage gegen Velden in Spittal schnellstmöglich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Spittal war seinerseits auf Wiedergutmachung der 7:0 Niederlage in Steindorf aus.
Erstes Drittel
Es dauerte keine zwei Minuten und man hatte zwei Tore kassiert, eines aus einer Unterzahl. In Minute 5:35 konnte aber Patrick Ratz in Überzahl nach Zuspiel von Benjamin Petrik und Franz Wilfan auf 1:2 verkürzen. Knapp vor Drittelende kassierte Steindorf aber noch das 1:3. In Minute 19:55 wurde gegen Fabian Stichauner eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen angeblichem Check zum Kopf ausgesprochen. Die fünfminütige Unterzahl hieß es nun unbeschadet zu überstehen.
Zweites Drittel
Spittal kassierte seinerseits zwei Strafen, sodass Steindorf sogar kurz mit 4 gegen 3 Mann in Überzahl spielen konnte. Das Spiel war offen, doch Treffer fiel keiner mehr bis zur Pausensirene.
Drittes Drittel
Steindorf war bemüht, doch der nächste Treffer zum 4:1 gelang Spittal. In Minute 51:07 traf Samuel Hobitsch nach Vorarbeit von Patrick Ratz und Daniel Gasser zum 4:2. Spittal machte den Sack dann am Ende mit dem 5:2 endgültig zu.
Fazit
Steindorf sind die Bemühungen nicht abzusprechen, das Tief endlich zu überwinden. Aber derzeit ist überall der Wurm drinnen. Die schnellen Rückstände in den letzten beiden Spielen führten zu Verkrampftheit. Das lockere Spiel – wie die Jahre zuvor, als man die Gegner nach belieben dominierte – sind im Moment vorbei. Über die Feiertage einfach mal die Reset-Taste drücken und mit neuem Elan in das nächste wichtige Heimspiel gegen Zeltweg starten. Wenn uns mal wieder ein einfaches schnelles Tor gelingt und wir nicht immer einem Rückstand nachlaufen müssen, dann läuft das Werkl vermutlich wieder von selbst!
ESC Steindorf Trainer Mike Mayer:
„Heute war es nicht optimal. Wir müssen uns selbst aus diesem Tief herausarbeiten. Jetzt ist es wichtig, dass wir die nächsten sechs Tage ohne Eishockey verbringen, um dann mit dem Spiel gegen Zeltweg wieder durchzustarten.“
EC Met Photovoltaik Spittal vs. ESC Sparkasse Steindorf
Endergebnis: 5:2 (3:1, 0:0, 2:1)
Schiedsrichter: Dreier, Katholnig, Podlesnik
Besucher: 250
Tore ESC: Ratz, Hobitsch
Copyright Fotos: Hockey 24/7


