6. März 2024
Steindorf gewinnt auswärts und stellt auf 2:0

Der 1. EHC Althofen empfängt den ESC SoccerZone Steindorf im 2. Finalspiel. Bei Althofen ist Ettinger wieder genesen, bei Steindorf hütet nach abgelehntem Protest der Althofner wieder Lukas Moser das Tor, dafür fehlt Manuel Wuntschek verletzt. Die Partie verspricht Spannung und hohe Intensität, denn Althofen will die Serie unbedingt ausgleichen und Steindorf auf 2:0 ausbauen.

Erstes Drittel

Althofen ist wie gewohnt von der ersten Sekunde an hellwach, auch Steindorf kommt mit viel Schwung gleich zu Beginn gut in die Partie. Beide Mannschaften wollen unbedingt ein schnelles Tor erzielen, vergessen aber dabei nicht auf die Defensive. Das Spiel geht hin und her, beide Mannschaften erarbeiten sich eine Vielzahl an Chancen, es wird aber auch sehr konsequent verteidigt. Was dann doch aufs jeweilige Tor geht, das entschärfen die wohl beiden stärksten Tormänner der Liga mit Können und gutem Stellungsspiel. Die leichte Überlegenheit in der Offensive zeigt das Torschussverhältnis von 8:13 für die Steindorfer. Treffer fällt dennoch keiner, so geht es mit 0:0 in die erste Pause.

Zweites Drittel

Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild wie zuvor, jedoch nehmen mit fortschreitender Zeit die Mannen vom Ossiachersee immer mehr das Spiel in ihre Hand. Die Rhinos verteidigen aber mit allem was sie haben, Horn hält seine Mannschaft bei einigen gefährlichen Schüssen im Spiel. In diesem Drittel fällt das Torschussverhältnis noch klarer aus und geht mit 5:16 an die Gäste. Als alle in der Halle bereits an ein weiteres torloses Drittel glaubten, gelang Steindorf doch noch die Führung. In Minute 39:02 erkämpft sich die 2. Linie im Angriffsdrittel die Scheibe, Pewal spielt auf Maurer, dieser bedient Ruslan Gelfanov, der gekonnt zur 0:1 Führung für den ESC SoccerZone Steindorf einschoss. Eine wichtige Führung, die so knapp vor der 2. Drittelpause die Althofner besonders schmerzte, aber hochverdient für Steindorf war.

Drittes Drittel

Mit der Hypothek eines 0:1 Rückstandes musste Althofen unbedingt auf den Ausgleich drängen, doch Steindorf suchte sein Heil im Angriff, der ja bekanntllich die beste Verteidigung ist. Althofen wurde sehr oft im eigenen Drittel beschäftigt und konnte nur mehr vereinzelt Gegenangriffe fahren. Trotzdem hätte der Ausgleich das Spiel auf Null zurückgestellt, aber man merkte wie schon in der Ossiacherhalle, dass Althofen langsam aber doch die Luft ausging. In Minute 50:15 setzte sich Steindorf wieder im Angriffsdrittel fest, die Vorentscheidung fiel dann nach Assist von Pewal und Gelfanov durch Julian Maurer, der Horn mit Backhand aus spitzem Winkel von rechts bezwingen konnte. Nun brannte der Hut bei den Heimischen, sie mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte, zählbares schaute aber nicht mehr heraus. Um in Überzahl noch einmal alles zu probieren, wurde gut 2 Minuten vor dem Ende der Tormann vom Eis genommen. Ein paar Sekunden später in Minute 57:41 bekam Martin “Sniper” Oraze den Puck an der eigenen blauen Linie und beförderte diesen mit einem präzisem Handgelenksschuss durch Freund und Feind zum 0:3 ins leere Tor der Gastgeber. Der Hut war nun endgültig drauf, das Torschussverhältnis von 6:10 sprach wieder für den ESC SoccerZone Steindorf. Althofen hatte sich teuer verkauft, aber Steindorf wirkte das ganze Spiel über kompakter und spielbestimmend. Jetzt steht es 2:0 in der Serie und am Freitag könnte Steindorf zu Hause (19:30 Uhr) den Sack bereits zu machen, aber da wird Althofen etwas dagegen haben und alles daran setzen, endlich anzuschreiben.

Trainer Mike Mayer im KEHV-Interview

„Es war ein verdienter Sieg. Gratulation an mein Team. Jetzt schauen wir gespannt auf Freitag.”

Fotos Copyright: hockey24/7

Cookie Consent mit Real Cookie Banner