7. Februar 2024
Glanzleistung gegen die Jungadler

Heute waren die Juniors des EC IDM VSV zu Gast beim ESC SoccerZone Steindorf. Der ESC benötigt aus den beiden letzten Spielen des Grunddurchganges noch mindesten vier Punkte, um auf Platz eins zu landen und sich im Playoff das Heimrecht zu sichern. Die Jungadler des VSV sind eine unberechenbare Wundertüte mit einer Vielzahl an talentierten Spielern und immer schwer auszurechnen. Das Tor hütet heute Marco Mayrobnig, nachdem Lukas Moser ein Spiel Sperre ausgefasst hat.

Erstes Drittel

Die ersten Minuten beginnen nicht nach Wunsch, der ESC fasst gleich hintereinander 2 Strafen aus, übersteht diese aber beinahe mühelos und kann sich nun der Offensive widmen. In Minute 13:43 nützt Manuel Wuntschek die erste Überzahl der Gastgeber nach Assist von Ratz und Pewal zum 1:0. Die Scheibe läuft wie am Schnürchen und so dauert es nur Sekunden, bis Lukas Friedrich in Minute 14:14 nach Zuspiel von Frieser und Bacher auf 2:0 stellen kann. Mit diesem Stand geht es auch in die erste Drittelpause.

Zweites Drittel

Eine wirklich tolle Vorstellung der Gastgeber trägt auch im zweiten Drittel Früchte, nach Zuspiel von Wuntschek auf Maurer bedient dieser in Minute 21:33 Patrick Ratz, der herrlich zum 3:0 einnetzt. Man kann wirklich der gesamten Mannschaft ein Pauschallob aussprechen, denn es werden wieder zwei Unterzahlspiele ohne große Probleme überstanden. Tor gelingt in diesem Drittel keines mehr, aber was die Gastgeber heute an Einsatz, Spielwitz und Tempo aufs Eis zaubern ist Wahnsinn!

Drittes Drittel

Es dauert wieder keine zwei Minuten, ehe Pewal auf Maurer spielt, der den Pass quer durch das gegnerische Drittel punktgenau auf Fabian Groyer bringt, wodurch dieser in Minute 41:44 auf ein komfortables 4:0 stellen kann. Der ESC bleibt hungrig und lässt den Juniors vom VSV kaum Spielanteile und wenn diese wirklich mal zu einem Torschuß kommen, ist Marco Mayrobnig ein sicherer Rückhalt. In Minute 49:09 gelingt Moritz Steiner ein Shorthander zum 5:0, assistiert durch Oraze und Czechner. Steindorf kam kaum noch in Verlegenheit und stellte hochverdient in Minute 54:06 nach Assist von Bacher und Wilfan durch Moritz “Doppelpack” Steiner auf 6:0. Die Jungs vom VSV bestehend aus der U17 und U20 waren nur noch auf Schadensbegrenzung aus, konnten aber den 7. Treffer durch eine Kombination der “schrecklichen” Friedrich Zwillinge und Goja nicht verhindern, das Tor erzielte Daniel Friedrich in Minute 55:27.

Mike Mayer im KEHV-Interview

“ Wir haben heute als Mannschaft eine starke defensive Leistung gezeigt und konnten auch vorne die wichtigen Tore erzielen.“

Spieler des Abends

Sponsor des Abends, Julia Puntigam und Chiara Aufegger von der Werbeagentur “Die Erzählerei” gratulieren dem Spieler des Abends, der #21 Moritz Steiner. Für Moritz gilt heute das Selbe wie für die gesamte Mannschaft: gutes Pässe, schnelle Kombinationen, brav auch in der Defensive gearbeitet und vor allem eine akzeptable Chancenauswertung gezeigt.

Fazit

Am Freitag müssen wir noch einmal eine gute Leistung in Spittal bringen und punkten, um den Grunddurchgang auf Platz eins zu beenden und den Heimvorteil im Play Off zu haben. Heute hatte man eine spielfreudige und gut gelaunte Steindorfer Mannschaft gesehen. Der Zusammenhalt und die freundschaftliche Stimmung untereinander war spürbar. Jeder kämpft für jeden um am Ende dem gemeinsamen Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Das Fehlen von Gelfanov, Kreuzer und Dobnig wurde von den Feldspielern mit vereinten Kräften gut kompensiert. Marco Mayrobnig gab eine weitere Talentprobe ab und war ein guter Ersatz für Lukas Moser, er konnte sogar einen Shutout feiern, das ist gut für das Selbstvertrauen und wichtig für seine Entwicklung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner