27. November 2022
Spektakulärer ESC-Sieg gegen Meister Velden!
Velden, AUSTRIA - February 22: Playoff Halbfinale AHC Division 1 USC Velden gegen ESC Steindorf at Eishalle on February 22, 2022 in Velden, Kärnten, AUSTRIA. (Photo by Ernst Krawagner sport-fan.at)

Spektakulärer Heimsieg gegen Meister und Titelverteidiger USC Pirates Velden. In einem sehr schnellen Spiel setzte sich der ESC SoccerZone Steindorf gegen den „Meister“ aus Velden mit 4:1 durch.

Der ESC begann druckvoll und setzte die Gäste aus Velden, die mit einigen Ausfällen nach Steindorf angereist waren, mächtig unter Druck. Die Gummiwand im Gehäuse der Pirates, auch Thomas Stroj genannt, verhinderte mehrmals die Führung des ESC.

 

Marco Mayrobnig, der diesmal den Vorzug gegenüber Anja Adamitsch bekam, hatte eigentlich einen eher ruhigen Samstagabend im Kasten des ESC. Die wenigen gefährlichen Angriffe der Veldener entschärfte Marco gekonnt.

Das 0:1 durch Ban aus dem nichts

Einer dieser wenigen gefährlichen Angriffe nütze Christian Ban nach Zuspiel von Leiler und Kramer durch die Schoner von Mayrobnig zum 0:1 (12:32) für die Gäste. Das nennt man wohl Effizienz eines Meisters! Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Drittelpause.

 

Ausgleich und die Führung

Auch im zweiten Spielabschnitt immer wieder Angriffe auf das Gehäuse von Rubber-Stroj, die einige male etwas zu überhastet abgeschlossen wurden und in einigen Situationen die Scheibe etwas umständlich nach vorne gespielt wurde. Nach 28:22 bebte die Ossiacher See Halle zum ersten Mal an diesem herrlichen Samstagabend im Advent 2022. Franz Wilfan versenkt ein Zuspiel vom Steindorfer Pendant zu Stroj, Kristian Kravanja zum viel umjubelten Ausgleich.

 

Velden schwächten sich durch unötige Fouls selbst und so gab es am Ende des zweiten Abschnittes eine 5:3-Überzahlgelegenheit für den ESC Steindorf, die durch Mr. Hammer Martin Oraze auch rechtzeitig genutzt wurde. 5 Sekunden vor Ablauf der ersten Strafe zog der Rosegger ab, der Puck durfte mit ca. 150 km/h neben Stroj eingeschlagen haben. Mit einer restlichen 1:31-Minuten-Überzahl und einer 2:1-Führung ging es in die zweite Pause.

 

Der Sack ist zu, die Punkte gehören dem ESC

Martin Oraze hatte an diesem Abend aber noch nicht genug und gab nach 43:47 Minuten nochmals seine Visitenkarte bei Stroj ab.

 

Auch Franz Wilfan wollte nochmals jubeln und übernahm wieder ein Zuspiel von Kristian Kravanja ins kurze Kreuzeck zum 4:1-Endstand.

 

Coach Robert Moser sehr erfreut

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen die Piraten. Thomas Stroj (USC Velden) hat sehr gut gehalten, wir hätten schon im ersten Drittel mit 2-3 Toren führen müssen. Ein Lob an meine Spieler, die trotzdem nicht nervös wurden und dann das erlösende Tor geschossen haben. Bis auf zwei Turnovers haben wir in dieser Phase nichts zugelassen. Wir müssen konzentrierter vor dem Tor auftreten und an der Chancenauswertung feilen. Klar fehlten bei Velden 5 Spieler, aber auch wir hatten 6 Ausfälle zu kompensieren. Die große Kaderdichte machte sich bezahlt!

ESC Soccerzone Steindorf – USC Pirates Velden 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)

Tore: Franz Wilfan (2), Martin Oraze (2) bzw Christian Ban

Das nächste Heimspiel findet am Samstag 3.12.22 um 18:00 in der Ossiacherseehalle gegen EC LIWOdruck Spittal statt.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner