25. November 2022
„BACHO“ Stefan BACHER im Interview!
Stefan Bacher - ESC Steindorf

Stefan ,,Bacho“ Bacher zum Heimauftakt, am Samstag um 18:00Uhr in der Ossiacherseehalle, von Soccerzone Steindorf: ,,Piraten (USC Velden) sind Meister, die müssen wir putzen“!

Mehr als gut angekommen bei Soccerzone Steindorf ist Stefan Bacher, der bis auf zehn Spiele für ATSE Graz, seine ganze Spielerkarriere beim VSV verbracht hat.

Der beinharte, kompromisslose Verteidiger brachte es i n der höchsten Ligaauf knapp 800 Spiele, scorte dabei 119 Punkte, traf auch in der Champions Hockey League und verbrachte über sechs!!!!!!!!!! Spiele auf der Strafbank.

War es für ihn schwer sich auf die neuen Teamkollegen einzustellen? ,,Aber nein. Einen Benji Petrick, einen Daniel Gasser etc. kenne ich ja schon ewig. Das sind ja alles gute Freunde. Die Stimmung bei uns in der Kabine ist allgemein super. Und wie wird mit den Ex-KAClern im Team verfahren. Fasst ,,Bacho“ die im Training vielleicht ein bisserl härter an, werden da die Checks vielleicht ein bisserl intensiver gefahren? Bacher lacht: ,,Das natürlich nicht, aber es ist schon immer eine Challenge zwischen Ex-VSV und EX-KAC um eine Kiste Punti – die gewinnen natürlich zu 99,99 Prozent wir Blau-Weißen.“

Zwei Spiele sind in der Liga inzwischen absolviert, der Start kann mit vier Punkten als durchaus gelungen bezeichnet werden.

Was sagt Bacher zur ÖEL / AHC DIVISION 1 Liga: ,,Natürlich ist das Tempo nicht so hoch wie oben, aber technisch ist das Niveau nicht schlecht. Was mir taugt ist, dass nicht sooo taktisch agiert wird.“ Mehr als angetan war Bacher vom Spiel bei den Eisbären in Huben: ,,Die Stimmung war fantastisch, das war richtiges OLD Scool Hockey wie wir es noch von früher aus der offenen Halle in Villach kennen.“

46 Strafminuten in Huben und keine davon für Stefan Bacher, der ja noch nie einem Faustkampf aus dem Wege ging? ,,Mich bringt so schnell nix mehr aus der Ruhe. Ich regel das alles mit meiner Routine.“

Wie lange Bacher bei Soccerzone Steindorf bleiben wird? ,,Ausgemacht ist jetzt mal diese Saison, aber natürlich können es schon ein paar Jahre werden, wenn es sich mit Beruf und Familie vereinen lässt.“ ,,Bacho“ besucht derzeit die Schule für Sozialberufe und absolviert derzeit ein Praktikum, zudem trainiert er die U8 und U9 des EC IDM Wärmepumpen VSV. In seinem Job will Bacher mit Jugendlichen arbeiten, die es im Leben nicht so gut getroffen haben.“ Chapeau Stefan – höchster Respekt von dieser Stelle.

Für die Liga hofft er, dass es in den nächsten Jahren mehr Mannschaften werden: ,,Zumindest dort wo eine Eishalle ist, sollte auch eine Division I-Mannschaft beheimatet sein. Radenthein, Völkermarkt, St. Marein, Ferlach – das wäre schon super wenn wir acht bis zehn Mannschaften hätten.“ Bacher kennt aber auch das Problem, dass neue Teams hätten: ,,Spieler von VSV und KAC gehen eigentlich immer zu den gleichen Mannschaften. VSVler nach Steindorf oder nach Spittal eventuell noch Velden und KACler nach Althofen, Völkermarkt oder vielleicht noch Velden. Für andere Vereine ist es schwer, Spieler zu bekommen und so konkurrenzfähig zu sein.“

Dem ersten Heimspiel fiebert Stefan richtig entgegen und für ihn ist die Devise klar: ,,Mit Velden kommt der Meister, der mit Thomas Stroj über einen genialen Goalie und eine sehr starke Mannschaft verfügt. Aber nutzt nix – de mias ma putzen.“

Das Interview führte Rüdiger Wratschnig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner